TSV Handballer behalten im Landkreis-Derby die Oberhand!

• 30. September 2024

Das erste Heimspiel der noch jungen Landesligasaison war für den TSV Buchen direkt ein besonderes, mit dem TV Mosbach war ein altbekannter Gegner zum Derby zu Gast. Die Mosbacher, die am vergangenen Wochenende durchaus eine achtbare knappe Heimniederlage gegen den Absteiger aus St. Leon Rot/Reilingen erzielten, sollten daher von den TSVler nicht unterschätzt werden. Den bekanntlich haben Derbys immer eigene Gesetze.

So startete auch das Spiel sehr ausgeglichen. Zwar konnte man über einen zügigen Doppelschlag von Zaiser schnell mit 2:0 in Führung gehen. Jedoch hatten die Buchener in der Abwehr einige Probleme und nicht wirklich Zugriff auf die Gegenspieler, welche immer wieder zu einfachen Torabschlüssen kamen. Im Gleichschritt ging es so über 2:2, 3:3, 6:4, 7:7 bis zum 8:8 durch die erste Hälfte des ersten Spielabschnittes, ehe der TSV durch zwei erneute Tore in Folge wieder auf 10:8 stellte. Wer nun dachte, dass diese erneute Führung nun Sicherheit in das Spiel der Gastgeber brachte, war weitgefehlt. Es waren sogar die Gäste aus der Kreisstadt die bei einer Situation mit doppelten Zeitstrafen auf beide Seiten erstmalig in Führung (12:13) gehen sollten. Es gelang zwar bis zum Halbzeitstand von 16:15 die Partie noch zudrehen, jedoch so richtig zufrieden war mit diesem Spielstand auf Seiten des TSV wohl niemand.

Zum Start in die zweite Halbzeit konnten die Mosbacher noch zum 16:16 ausgleichen. Im Anschluss fanden dann die Gastgeber jedoch endlich etwas die Stabilität im Abwehrverband. Folgerichtig konnte man sich über einen Lauf von vier Tore in Folge erstmalig auf 20:16 absetzen. Durch zwei Tore von Röckel und Weimer – der mit sieben Treffer bester Werfer seiner Farben war – konnte dieser Vorsprung sogar noch auf 22:17 ausgebaut werden. Auch eine vom Gästetrainer einberufene Auszeit sollte nicht wirken und die Gastgeber konnte in eigener Unterzahl auf 24:17 stellen. Getragen von der nun vorhandenen soliden Abwehrarbeit ließ der TSV in Folge nichts mehr anbrennen und verwaltete den Vorsprung souverän bis zum verdienten Endstand von 33:26.

Nächstes Wochenende geht es für den TSV Buchen an die Bergstraße. Dort wartet am Samstag, 5.10.2024 mit der TG Laudenbach ein sehr heimstarker Gegner. Anpfiff in der Bergstraßenhalle ist zur Primetime um 20:15 Uhr.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), Häfner, J. Weber (3), Kraft (4), Zaiser (5), R. Weber (2), Große (3), M. Weis (1), L. Rohmann, J. Weis (1), Schmitt (2), Röckel (5/3), Weimer (7)