Erstes Saisonspiel erfolgreich für sich entschieden

• 24. September 2024

Am vergangenen Samstag konnte die erste Herrenmannschaft der Buchener Basketballer erfolgreich in die neue Saison starten. Gegen den LSV Ladenburg trug das Team nach einem hart umkämpften Spiel schlussendlich einen Sieg davon. Das Buchener Heimteam startete zunächst klar besser ins erste Viertel und konnte sich durch schnelles Ball Movement einen kleinen Vorsprung erspielen. Doch die Gäste aus Ladenburg ließen sich das nicht gefallen und schafften es durch eine harte Verteidigung mit 15:16 in Führung zu gehen. Zu Beginn des zweiten Viertels spielten die Grün-Weißen zwar mit hoher Intensität, das Spiel blieb aber, aufgrund der schlechten Trefferquote auf beiden Seiten, eng. Zudem machte die Verteidigung der Ladenburger den Buchenern weiterhin Probleme und nach zwei schnellen drei Punkte Würfen der Gegner, ging das Heimteam schließlich mit fünf Punkten Rückstand in die Halbzeit. Nach der Pause zeigten die Buchener dann endlich woran sie in der Vorbereitung der Saison gearbeitet haben und setzten das neue System des Spielertrainers Christian Saur besser um. Buchen kam nun offensiv deutlich besser in Spiel, was mitunter auch an Aufbauspieler Maximilian Linsler lag, der durch schnelle Dribblings geschickt die Pressverteidigung der Ladenburger umspielte. Dennoch lag Buchen immer noch knapp mit 50:52 hinten. Auch im letzten Viertel blieb das Spiel weiterhin ein Kopf an Kopf Rennen. Die zunehmende Härte endete darin, dass ein Ladenburger Spieler mit jeweils einem unsportlichen und technischen Foul spieldisqualifiziert wurde und deshalb das Spielfeld verlassen musste. Ähnlich erging es auch dem Trainer der Ladenburger, der von den Schiedsrichtern ebenfalls der Halle verwiesen wurde. Doch von dieser Härte ließen die Buchener sich in eigener Halle nicht aus dem Konzept bringen und trafen unaufgeregt ihre 3-Punkte- und Freiwürfe. Nach einer sehr starken zweiten Halbzeit konnte Buchen somit den verdienten ersten Sieg der Saison feiern. Schon in der kommenden Woche will das Team an diesen Erfolg anknüpfen. Auf dem Plan steht die erste Auswärtsbegegnung der Saison gegen den TV 46 Heidelberg.

Für den TSV spielten: P. Heizmann, N. Linsler, L. Linsler, M. Linsler, J. Steinbach, N. Heydler, L. Haas, D. Hartmann, C. Saur, G. Trunk Ekanayaka