Erster Spieltag im neuen Jahr

  • 25. Januar 2019

Damen im Derby gefordert – Herren 1 empfangen den TB Richen – Herren 2 auswärts

 

Neues Jahr, neues Glück. So oder so ähnlich dürften die Parolen in vielen Vereinen der Umgebung zum Jahreswechsel lauten. Beim TSV Buchen Handball sehen die Vorsätze etwas anders aus. Nachdem die Seniorenmannschaften fast durchgehend gute bis sehr gute Leistungen abrufen und sich somit in eine aussichtsreiche Tabellenpositionen verhalfen, sollen diese Leistungen keineswegs stagnieren. Mehr noch möchten alle Spielerinnen und Spieler an die Leistungen anknüpfen und das Spiel – und somit auch die Resultate – stetig verbessern. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt jedoch: nur drei der acht aktiven Teams spielen an diesem Wochenende in der heimischen Sport- und Spielhalle. Die Herren 1 und die Damenmannschaft des TSV haben das Glück des Heimvorteils, doch dazu später mehr.

Das erste Team, das an diesem Wochenende aktiv ist, sind die Mädels der weiblichen A-Jugend, die mit ihrem aktuellen Tabellenplatz jedoch nicht ganz zufrieden sind. Gegen die besser platzierte HSG Lauffen-Neippberg will man jedoch zeigen, dass zu Beginn dieses Jahres alle Punkte in Buchen bleiben sollen. Anwurf im Hexenkessel ist um 14:00 Uhr.
Bevor wir die beiden Seniorenspiele näher beleuchten wollen, kommen wir zunächst zu den anderen Jugendmannschaften, die jedoch alle ausschließlich am Sonntag unterwegs sein werden. Für sonntägliche Verhältnisse früh aufstehen muss die weibliche B-Jugend. Mit der JH Flein Horkheim stellt sich dem Team unter Trainer Ralf Rohmann und Marion Michael jedoch ein bezwingbarer Gegner entgegen. Das Spiel des Tabellenführers beim Schlusslicht beginnt um 11 Uhr in Flein.

Genau so früh, jedoch nicht so weit weg, gehen die kleinsten des TSV Buchen auf Torejagd. Für die gemischte E-Jugend geht es nach Bad Mergentheim. Das Spiel beginnt um 11 Uhr.
Direkt im Anschluss, in derselben Halle, um 12:30 Uhr ist dann die gemischte D-Jugend dran. Sie rechnen sich ebenfalls gute Chancen aus, zum Jahresbeginn 2 Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Mit einer perfekten Hinrunde konnte die männliche A-Jugend im vergangenen Jahr sportlich ein dickes Ausrufezeichen setzen. Doch um in das Final Four im März einziehen zu können, müssen die Jungs noch gegen ein paar Gegner bestehen. Der erste dieses Jahres ist mit der HA Neckarelz ein machbarer. Als ungeschlagener Tabellenführer reist die Mannschaft in die Pattberghalle und möchte diese Position ab 14:30 Uhr weiter ausbauen.

Einige der Spieler haben jedoch nach dem Match noch keinen Feierabend, sondern müssen die Reise nach Crailsheim antreten. Die zweite Herrenmannschaft, welche aktuell auf dem zweiten Platz der Kreisliga rangiert rechnet sich beim Tabellenvorletzten durchaus Chancen auf den Ersten Sieg des Jahres, und somit auf das Bewahren der Hoffnung oben angreifen zu können, aus. Anpfiff für das letzte Spiel dieses Wochenendes ist um 18 Uhr.

Wie bereits angeklungen ist die „1b“ nicht die einzige Seniorenmannschaft, die an diesem Wochenende aktiv sein wird. Am Samstag startet die Damenmannschaft ihr Jahr 2019 – und das direkt mit einem Kracher. Der TV Mosbach ist zum Derby zu Gast in der Sport- und Spielhalle. Die vergangenen Duelle warteten immer mit großer Spannung auf und auch in diesem Spiel wird wieder einiges drin sein. Denn die beiden Mannschaften liegen nicht nur geographisch nah bei einander, sondern sind auch punktgleich. Das Match um 16 Uhr ist also wärmstens zu empfehlen.

Zur ersten Primetime in 2019 empfängt die „Erste“ dann den TB Richen. In Anbetracht der Tabellensituation dürften die Rollen des Spiels eigentlich klar verteilt sein, doch Sebastian Wiener, der Coach des Tabellendritten warnt vor dem Schlusslicht. Die Leistungen des letzten Jahres seien nicht von alleine gekommen, sondern wären das Ergebnis einer langen Vorbereitung und einer intensiven Hinrunde. An diese Leistung wollen die Mannen in Grün um 20 Uhr anknüpfen und das Jahr gebührend starten. Zu allen Spielen des TSV sind die Zuschauer herzlich eingeladen.