Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ fahren Auswärtssieg beim Tabellenführer ein (66:73)

  • 31. Oktober 2017

Die zurückliegende Aufgabe führte Buchens Landesliga-Basketballer zum ungeschlagenen Tabellenführer TSG Wiesloch II. Obwohl die Gastgeber mit einem Altersschnitt von jenseits der 40 die älteste Mannschaft der Landesliga Rhein-Neckar stellen, handelte es sich hierbei um alles andere als eine leichte Aufgabe. Denn wie bereits in der vergangenen Saison ist die Mannschaft mit vielen ehemaligen Regional- oder Bundesligaspielern besetzt, sodass ihnen im Thema Erfahrung keine Mannschaft der Liga das Wasser reichen kann.

Buchen erwischten einen sehr guten Start und zeigte sich von Anfang an treffsicher von der Freiwurf- und Dreierlinie. Wiesloch hatte dagegen im ersten Viertel Schwierigkeiten gegen die gute Buchener Verteidigung zu guten Korbmöglichkeiten zu kommen, sodass ihnen in diesem Spielabschnitt lediglich vier Punkte aus dem Spiel heraus gelangen. Als Resultat leuchtete eine deutliche Führung nach den ersten zehn Minuten auf der Anzeigetafel auf (9:23). Trotz des Vorsprungs war man sich auf Seiten der Buchener klar, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen war und man daher konzentriert weiterspielen musste. Dieses Vorhaben setzte man in die Tat um und konnte so den Vorsprung bis zur Mitte des zweiten Viertels auf 20 Punkte ausbauen (18:38). Trotz des Rückstands zeigten sich die Gastgeber sehr kämpferisch du gaben sich zu keinem Zeitpunkt der Partie auf. Die „Skyhookers“ lieferten bis zur Halbzeitpause eine sehr gute Leistung ab, verteidigten beherzt und punkteten im Angriff sehr variabel, sodass die deutliche 26:44 Halbzeitführung auch in Ordnung ging. Nach dem Seitenwechsel fanden die Wieslocher besser ins Spiel. Über ihre großen und erfahrenen Centerspieler strahlte Wiesloch immer wieder Gefahr unter Buchens Korb aus. Dennoch gelang es Wiesloch nicht den Rückstand vor Beginn des letzten Spielabschnittes entscheidend zu verkürzen (41:58). Im letzten Viertel zeigten die Gastgeber, warum sie bislang ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landeliga stehen. Mit 25 Punkten in 10 Minuten konnten sie den Rückstand zwar noch verkürzen, allerdings reichte es für eine Wende in der Begegnung nicht mehr. Somit stand Buchen am Ende als verdienter Sieger fest (66:73), da man über weite Strecken der Partie die bessere Leistung zeigte.

Mit drei Siegen aus fünf Spielen steht Buchen nun auf dem vierten Tabellenplatz. Noch ist es allerdings schwierig eine Prognose abzugeben, da die Liga bis zum achten Platz noch relativ ausgeglichen ist. Ein weiteres richtungsweisendes Spiel wird daher das Derby gegen den TSV Billigheim am Sonntag, den 12. November, sein. Zu diesem besonderen Basketball-Leckerbissen heißt der TSV Buchen Zuschauer und Fans in der Sport- und Spielhalle herzlich willkommen. Spielbeginn ist wie immer um 17 Uhr.

Es spielten: N. Heydler (14 Punkte/1 Dreier), D. Hartmann (12), C. Saur (12/1), M. Linsler (10/2), J. Steinbach (10/2), J. Lemp (7), S. Schäfer (4/1), N. Linsler (4), L. Haas, J. Oberhauser, P. Götzinger und P. Heizmann

Die restlichen Ergebnisse:

Kreisliga A:                         TV Eberbach : Herren II                69 : 51

Landesliga:                         TV Eppingen : U18                          56 : 100